Sanierung Rathausturm

Um die Substanz des Rathausturmes dauerhaft zu erhalten, war eine umfangreiche Sanierung erforderlich. Das Mauerwerk war stark verwittert und wies undichte Fugen auf. Die innere tragende Betonkonstruktion war durch das dauerfeuchte Klima -– bedingt durch den im Turm befindlichen Wasserbehälter – stark angegriffen.

Als "Sofortmaßnahme" wurde zur statischen Entlastung und zur Reduzierung der Raumfeuchten das Wasser des Wasserspeichers abgelassen. Eine statische Überprüfung hatte ergeben, dass – trotz der zum Teil starken Schädigung der äußeren und inneren Konstruktion –  kein Versagen der Standsicherheit des Turms zu befürchten war.



Auftraggeber:
Stadt Wilhelmshaven, Fachbereich 10, Organisation

Bauherr:
Stadt Wilhelmshaven, vertreten durch GGS

Projektleitung: 
Hartmut Gundlach, GGS

Projektsteuerung:
Philipp Klein, GGS

Beauftragte Architekten und Ingenieure:
– Architekturbüro Griesemann & Griesemann, Wilhelmshaven
– BfB-Büro für Baukonstruktionen GmbH, Karlsruhe
– IfM Immobilien-,Finanzvermittlung-und Marketinggesellschaft mbH, Oldenburg
– BTN Bausachverständige GmbH

Gesamtkosten:
1,8 Mio Euro

Bauzeit:
April 2016 – März 2019

Beschreibung:
Um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen genauer bestimmen zu können, wurde der gesamte Turm mit Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgestattet und eine Langzeituntersuchung begonnen. Das Ende der zwei Jahre andauernden Messperiode war für September 2017 vorgesehen.

Es folgte die Auswertung der Daten; entsprechende klimaregulierende Maßnahmen (z. B. Lüftungssteuerung) wurden festgelegt und ausgeführt. Parallel erfolgte die "konventionelle" Sanierung aller geschädigten Betontragwerke (Betonsanierung)  und die Instandsetzung des Verblendmauerwerks (Fugensanierung, ggf. Austausch von Klinkern). Im Rahmen des Projektes wurden auch die Fenster im Südturm ausgetauscht.

powered by webEdition CMS