Erweiterung Rundweg Banter See

Acht Jahre nach Eröffnung und ein Jahr nach Verlegung des Rundweges Banter See im Bereich des Vereins WKF wurde im Frühjahr 2020 eine weitere Teilstrecke des Rundweges näher an den Banter See verlegt. Im Bereich der Benzstraße wurde der Rundweg über das Gelände des Vereins der Naturfreunde und eine vom Verein KSW aufgegebene Teilfläche auf einer Länge von ca. 300 m näher an den Banter See verlegt. Besucher gelangen dort nun erstmals direkt ans Seeufer. Nördlich des Strandcafés Fährhaus wurden weitere ca. 250 m eines bereits vorhandenen Teilstücks des Rundweges aufgearbeitet und zugänglich gemacht. Diese Rundwegstrecke ist Teil des zukünftigen Lückenschlusses am Nordufer des Banter Sees zwischen Benz- und Henschelstraße.

 

Hier finden Sie den Plan als pdf-Datei.



Auftraggeber:  
Stadt Wilhelmshaven, GGS

Bauherr:
Stadt Wilhelmshaven, vertreten durch GGS

Projektleitung:
Petra Burmeister, GGS

Projektsteuerung:
Uwe Unruh, GGS

Nutzer:
Besucher

Gesamtkosten der Baumaßnahme:
115.960,64 €

Bauzeit:
Januar 2020 – Juni 2020

Beschreibung:
Drei neue Wilhelmshaven-Bänke laden Fußgänger wie Radfahrer zum Verweilen ein. Fahrradanlehnbügel, Hundekotbeutelspender und Abfalleimer wurden ebenfalls installiert. Eine ca. 4.000 m² große Wiese zwischen Seeufer und Benzstraße lädt zum Verweilen und Spielen ein. GGS hat vom Verein KSW einen ca. 8 m langen festen Steg und einen ca. 40 m langen Schwimmsteg übernommen und wieder instandgesetzt. Die Benutzung dieser Stege durch die Bevölkerung und Touristen ist nun auf eigene Gefahr erlaubt. Boote und Standup-Paddler können dort künftig ebenfalls auf eigene Gefahr anlegen. Der Daueraufenthalt auf den Stegen sowie das Angeln in dem gesamten Bereich sind verboten. Auf dem Teilstück nördlich des Strandcafés Fährhaus sind am Ende des Wegstücks, dem Aussichtspunkt „See-Blick", zwei weitere Bänke aufgestellt worden. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über den See.

Anker am Aussichtspunkt „See-Blick"
Im Zuge der Attraktivitätssteigerung des Rundweges Banter See wurde von GGS in Zusammenarbeit mit den Firmen Jade-Dienst GmbH und Ulferts GmbH am Aussichtspunkt „Seeblick" ein Anker aufgestellt. Gestützt wird der 3,42 m hohe und ca. 11 Tonnen schwere Anker von zwei je 5 Tonnen schweren Grundgewichten. Der Anker gehörte zu dem 1999 in Südkorea gebauten, 248 m langen und 43 m breiten, unter der Flagge der Bahamas fahrenden 100.000 Tonnen Rohöltanker „Hildegaard". Dieser hatte ihn auf der Tiefwasser-Reede liegend in der Deutschen Bucht verloren. 2006 wurde er von der Fa. Jade-Dienst mit dem Schwimmkran „Jade-Lift I" geborgen, da er ein Seefahrthindernis darstellte. Am Anker wurde eine Tafel mit Informationen zum Anker und der „Hildegaard" angebracht. Der Anker stellt auch eine ambivalente Reminiszenz an die frühere Nutzung des Banter Sees dar, indem er auf die frühere Nutzung durch Schiffseinheiten der ehemaligen Kriegsmarine hinweist.

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